Crosstrainer - Kombinierter Einsatz von Armen und Beinen

Crosstrainer - für Arm- und BeintrainingDer Crosstrainer ist ein effektives und platzsparendes Sportgerät für den Heimbereich. Er erfreut sich aus gutem Grund großer Beliebtheit sowohl bei Profi- wie auch bei Amateursportlern. Er beeindruckt durch ein hervorragendes  Preis- / Leistungsverhältnis, trainiert viele Muskelgruppen und steigert die Ausdauer deutlich.

Die Konstruktion ist einfach und genial. Beim Crosstrainer ist ein Schwungrad über zwei Trittflächen mit den Armstangen verbunden. Je nach persönlichem Bedürfnis und Leistungsfähigkeit kann der Widerstand und Neigungswinkel des Crosstrainers eingestellt werden. Durch seine einfache Handhabung ist das Fitnessgerät in besonderem Maße auch Einsteigern zu empfehlen. Die weichen Bewegungen sind besonders gelenkschonend. Dadurch lassen sich Crosstrainer überdurchschnittlich gut zur Gewichtsreduktion einsetzen.  Diese schonende Art des Trainings kann die Bildung von Gesäß-, Bein-, Arm- und Rückenmuskulatur fördern sowie einen positiven Beitrag zur Körperfettreduktion leisten. Vorausgesetzt Sie trainieren regelmäßig und haben eine ausgewogene Ernährung.
 

Die Einsatzgebiete auf einen Blick:

  • Training von Bein-, Po- und Oberkörpermuskulatur
  • Gleichzeitiges Training von Ober- und Unterkörper
  • Ideal für eine hohe Fettverbrennung
  • Bewegung simuliert den typischen Bewegungsablauf beim Walken oder Ski fahren
  • Sehr gelenkschonend durch den elliptischen Bewegungsablauf
  • Hoher Kalorienverbrauch: je nach Belastung bis zu 650 kcal/ Stunde
     

Top 3 Crosstrainer Kauf-Empfehlungen bis EUR 300,00

  1. Asviva C8 Cross-Heimtrainer (Einstiegsgerät, Cross- und Heimtrainer in einem)
  2. Royalbeach Mori C13.09 (rutschfeste Trittplatten)
  3. Hammer CT3 Ellyptech (einfache Bedienung, manuelle Verstellung)

Top 3 Crosstrainer Kauf-Empfehlungen bis EUR 700,00

  1. Asviva C22 Crosstrainer (Generatorsystem - Strom ohne Anschluss
  2. Horizon Syros Pro Crosstrainer (hochwertige Verarbeitung)
  3. BH Fitness Khronos GSG (extra große Schrittlänge 51cm, kein Stromanschluss nötig, Generatorsystem)

 

Darauf müssen Sie beim Kauf besoners achten:

 

Schwungmasse / Schwungmassensystem

Schwungmasse und Schwungmassensystem geben Auskunft darüber wie „rund“ und „ruhig“ der Bewegungsablauf eines Sportgerätes ist. Um einen weichen Bewegungsablauf zu erhalten, ist es wichtig, dass der Crosstrainer ein möglichst hohes Schwungscheibengewicht sowie eine hohe Antriebsscheibenübersetzung aufweist. Je größer die Schwungmasse, desto gleichmäßiger und ruhiger der Lauf des Gerätes. [Schwungscheibengewicht + Antriebsscheibenübersetzung = Schwungmasse].Nur so ist ein gelenkschonendes, gesundes und sicheres Workout möglich.
Nur die Schwungmasse alleine reicht leider nicht aus um einen weichen Bewegungsablauf zu haben. Genauso wichtig wie eine schwere Schwungmasse ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Stabiles Gehäuse, hochwertiges und gut verarbeitetes Tretlager aber auch der Antrieb und die Widerstandsgebung spielen eine große Rolle dafür.
Durch das aufrechnen der Gewichte der Trittflächen, Pedalen, Pedalstangen und -aufhängungen  zu der eigentlichen Schwungmasse ergibt sich das Gewicht des Schwungmassensystem.  Diese beiden Begriffe sind völlig unterschiedlich und können dementsprechend nicht miteinander verglichen werden. Im optimalen Fall lässt sich die Schwungmasse von verschiedenen Herstellern miteinander vergleichen. Aber wie gerade erwähnt - im optimalen Fall. Leider besitzen viele Hersteller ihre eigene Berechnung der Schwungmasse und so kann es sein, dass die Angabe der Schwungmasse eigentlich das tatsächliche Schwungmassensystem ist.

Trainingscomputer & Trainingsprogramme

Einfach, schnell und übersichtlich. Genauso sollten Trainingscomputer sein.

Der Trainingscomputer misst die Leistung des Sportlers. Er erfasst die Zeit, die Geschwindigkeit, die Frequenz, die Entfernung und den Puls. Die Pulsmessung erfolgt entweder durch integrierte Handpulssensoren oder durch eine Pulsuhr. Je nach Beschaffenheit des Computers werden die Werte dem Sportler im Display gleichzeitig oder abwechselnd angezeigt.

Das Wechseln zwischen den einzelnen Werten sowie Programmen sollte schnell und einfach während des Trainings funktionieren. Das Display und die Tasten sind bei einem guten Trainingscomputer übersichtlich und leicht bedienbar. Dies ermöglicht ein effektives Workout ohne zusätzliche Ablenkung. Für Sportler die gerne ein etwas abwechslungsreicheres Workout wollen, ist ein  Fitnessgerät mit Trainingscomputer und –programmen empfehlenswert.

Aber Achtung: zu viele Programme können verwirren und die Lust am Training reduzieren.

Pulsmessung

Wer möchte schon trainieren ohne die richtigen Erfolge zu sehen?

Für ein erfolgsversprechendes Training ist nicht nur die Regelmäßigkeit  sondern auch die Überwachung des Belastungszustandes des Sportlers von enormer Bedeutung. Jeder Sportler hat seinen eigenen individuellen Belastungsbereich der anhand von Pulswerten angeben wird. Zur Ermittlung der optimalen Pulswerte und passenden Belastungsbereich spielen Trainingszustand und individuelle Zielsetzung eine große Rolle. Sollte während des Trainings die tatsächliche Belastung von der vorgegebenen abweichen, kann dementsprechend einfach gegengesteuert werden.

Es gibt verschiedene Arten und Möglichkeiten den Puls während des Trainings zu messen. Eine Alternative ist die Messung über die Handinnenflächen. Viele Fitnessgeräte weisen integrierte Handpulssensoren an Lenker oder Haltestangen auf. Diese Methode der Messung ist geeignet um Orientierungswerte zu erhalten aber nicht um ein herzfrequenzgesteuertes Workout durchzuführen. Die Beschaffenheit der Haut an den Händen sowie der Schweiß können eine nicht ganz so präzise Messung bewirken. Eine weitere Möglichkeit zur Überwachung des Pulses ist die Messung am Ohr über einen Ohrclip. Am Ohr befestigt und mit einem Kabel am Fitnessgerät verbunden, können so die Werte übertragen werden. Nachteilig sind das Verbindungskabel und der Clip. Das Kabel kann während des Trainings stören, da es die Bewegungsfreiheit einschränkt. Wie es sich vermuten lässt, kann der Ohrclip schmerzen und durch den Schweiß leicht verrutschen. Die effiziente Art zur Ermittlung des sich befindlichen Belastungsbereiches ist die Messung der Herzfrequenz  über einen Brustgurt. Diese Art der Messung ist sehr präzise und schrägt den Sportler nicht ein, da die Übertragung über Funk und nicht über Kabel erfolgt. Im optimalen Fall ist bereits ein Empfänger für den Brustgurt im Sportgerät integriert. Andernfalls ist eine Pulsuhr notwendig, die am Gerät befestigt werden kann, so dass diese nicht weiter hinderlich ist.

Mehr Informationen und Beratung

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In unserem Sortiment finden Sie Fitnessgeräte der führenden Hersteller: Asviva FitnessBHfitnessHammer Sport AGFinnlo Fitness SystemsHorizon FitnessUNO FitnessSportPlusStamm BodyfitReebok Fitness und Maxxus.


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